Berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
failoho Avatar

Von

Durch alle Zeiten ist ein Roman, der uns in das Leben von Elisabeth abtauchen lässt. In der Zeit des zweiten Weltkrieges geboren, aufgewachsen mit Entbehrungen und ohne die Liebe ihrer Eltern, möchte sie für sich ein besseres Leben.
Auf der Suche nach Liebe begegnet ihr Niklas, der ihre einzige wahre Liebe bleibt. Die Wege der beiden trennen sich, aber Elisabeth kann Niklas trotz anderer Beziehungen, die sie eingeht nicht vergessen. Sie bekommt drei Kinder, von verschiedenen Männern. Bei der Geburt des dritten Kindes hilft ihr Niklas und die beiden nähern sich langsam wieder an. Ihr Ehemann ist gewaltätig und Elisabeth ist nur bei ihm um versorgt zu sein. Erst nach Josefs Tod können die beiden offen ihre Liebe leben.
Mich hat das Schicksal von Elisabeth sehr berührt. Dieses Buch zeigt wieder einmal, wie schwer es die Frauen vor einigen Jahren noch hatten. Heute ist das Leben zum Glück doch um einiges besser. Ein Buch, das sich zu lesen lohnt.