Durch alle Zeiten

seelenbaumler Avatar

Als erstes hat mich das Cover und der Titel angesprochen. Wobei das Cover wenig mit dem Inhalt des Buches zu tun hat, fand ich es trotzdem recht ansprechend.
Eine sehr bewegende Geschichte in einer schwierigen Zeit. Die siebzehnjährige Elisabeth stammt aus sehr einfachen Verhältnissen und lebt in den österreichischen Bergen. Sie schafft es eine Hauswirtschaftsschule zu besuchen. Sie verliebt sich in Niklas, den Sohn aus gutem Hause. Niklas erwidert ihre Gefühle, doch hält er dem Druck, den seine Familie auf ihn ausübt nicht stand. Elisabeth ist nicht standesgemäß und er ist schon anderweitig versprochen. Elisabeth geht daraufhin nach England und wird von ihrem dortigen Arbeitgeber schwanger. Schnell kehrt sie in die Heimat zurück auf der Suche nach einem Mann dem sie das Kind unterschieben kann. Sie heiratet , hat eine Affäre und wird wieder schwanger. Ihr Mann lässt sich scheiden und sie ist wieder auf der Suche nach einem der sie ehrbar macht. Diesmal gerät sie an einen Säufer und brutalen Schläger.
Am Anfang hatte ich Mitleid mit Elisabeth, doch im Laufe des Buches entwickelt sie sich sehr negativ. Sie belügt die Menschen die ihr wohlgesonnen sind.
Die Geschichte ist authendisch und hat mir sehr gut gefallen. Nur der ständige Wechsel der Zeiten hat mir ein bisschen schwierigkeiten bereitet,aber so ist ja auch der Titel.