Ein Buch über eine Frau die mich gleichzeitig berührt und abgestoßen hat

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hannelore259 Avatar

Von

Wie der Titel schon verrät geht es in diesem Buch durch alle Zeiten. Durch gute und vor allem schlechte. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt, mich weinen, lachen und manchmal auch verzweifeln lassen.
Elisabeth wächst im letzten Jahrhundert in den österreichischen Bergen in ärmlichen Verhältnissen auf.
Ihr Leben besteht zum großen Teil aus Arbeit. Doch sie sehnt sich nach mehr und versucht irgendwie das Beste daraus zu machen, doch leider gerät sie dabei immer an die falschen Männer.
Doch Elisabeth ist stark und meistert ihr Leben trotz allem, drei Kinder,von drei Männern ,nur Arbeit und viele Sorgen. Manchmal hat sie mich genervt, ihre Entscheidungen waren teilweise nicht nachvollziehbar. Dann gab es Momente in denen sie mich vollkommen überrascht und berührt hat, ihre Stärke und ihr Mut. Sie ist ein wandelnder Gegensatz, das fand ich sehr spannend und die Geschichte insgesamt rund und unterhaltsam.