Elisabeth's Leben

sonnenkind23 Avatar

Elisabeth – die Hauptprotagonistin in diesem Buch aus einem kleinen Dorf in Österreich – stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Doch es wird ihr der Besuch einer Hauswirtschaftsschule ermöglicht.
Sie verliebt sich, geht nach England, verliebt sich, wird schwanger, verliebt sich…. ihr Leben ist durchaus nicht einfach, jedoch findet Elisabeth ihren Weg. Sie lebt ihr Leben mit allen Höhen und Tiefen. Nimmt hin, was das Leben ihr gibt. Ihr Mann Josef betrügt und misshandelt sie. Sie hat Kinder mit verschiedenen Vätern.

Die Geschichte wird in der Vergangenheit und in der Gegenwart geschrieben. Das war für mich verwirrend und ich musste ein paar Mal zurückgehen, drüber nachdenken, weiterlesen. Daher ist der Schreibstil für mich nicht flüssig. Die Worte sind jedoch klar, ebenso ist die Geschichte schonungslos geschrieben. Dennoch hatte ich ein etwas anderes Buch erwartet. Das Cover passt meines Erachtens nicht zur Geschichte selbst.

Letztendlich finde ich die Geschichte der Elisabeth interessant und ich konnte mich gut in die Zeit hineinversetzen.