Frauenleben

lesemonster1 Avatar

Ich finde das Cover passt nicht zum Buch. Es zeigt eine junge Frau in den Fünfzigern, die ausgelassen tanzt.
Die Geschichte zeigt aber kaum Ausgelassenheit, sondern eher Schwermut und Armut.
Elisabeth wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und träumt von einem besseren Leben. Sie geht nach einer enttäuschten Liebe nach England und kehrt schwanger zur Beerdigung ihrer Mutter zurück. Damit das Kind nicht nichtehelich zur Welt kommt, sucht sie einen Mann. Dieser liebt sie und auch das Kind, von dem er nicht weis, dass es nicht sein ist.
Während der Ehe beginnt sie mit einer Jugendliebe ein Verhältnis und wird wieder schwager. Auch dieser Mann, bekennt sich nicht zu ihr.
Auf Druck der damaligen Verhältnisse erlaubten die hochgestellten Eltern keine Heirat.
Elisabeth heiratet einen reichen Bergbauer, der in der Ehe brutal und gefühllos ist.
Erst mit reifen Alter tritt ihre erste Liebe in ihr Leben und bringt Ruhe und Liebe.
Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt.
Ich fand es sehr spannend wie Eliseth mit den Jahren an Kraft gewann und sich immer mehr durchsetzte, auch ihrem Bergbauern gegenüber.