Im Sturm des Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dicketilla Avatar

Von


Der Sturm hatte das Licht und das Telefon gekappt. Und ausgerechnet jetzt gingen die Wehen von Elisabeth los. Der Mann sitzt mit seinen Saufkumpanen 20km entfernt. Einzige Rettung Niklas, der Tierarzt, zu dem sich die Magd im hohen Schnee aufmacht.
Niklas, der Mann, den sie liebte, aber nicht bekommen hatte.

So dramatisch beginnt die Geschichte, die vom schweren Leben Elisabeths erzählt, voller Dramatik, Schmerz und Enttäuschungen.
Jetzt gebar sie ihr drittes Kind, von einem gewalttätigem Mann, dem seine Tiere wichtiger waren, als sie und ihre Kinder. Franz 10 und Marta 5, hatten einen anderen Vater, für die sie viele Opfer brachte.
Elisabeth in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, bekam die Chance eine Haushaltsschule zu besuchen. Beim Tanz lernte sie Niklas kennen, sie gerade einmal 17 Jahre, er bereits 23.
Doch er verriet ihre Liebe, enttäuscht floh sie als Kindermädchen nach England.

Elisabeths Leben rührt sehr an das Herz des Lesers. Was hätte aus der jungen Frau werden können, wäre sie nicht durch ihre Armut gezeichnet, eine Liebe zu einem besser gestellten Mann möglich gewesen wäre.
Doch sie kämpft für ein besseres Leben, auch wenn es auf Betrug aufgebaut ist. Sie hatte keine Wahl. Die Geschichte zeigt ein Moralbild auf. dass sich zum Glück in unserer heutigen Zeit nicht mehr in diesem Ausmaß zeigt.
Helga Hammer verarbeitet in ihrem Roman das Leben ihrer heute 80jährigen Freundin, wenn auch mit allerhand Phantasie geschmückt, man dieser Frau nur seine Sympathie, Achtung entgegen bringen kann.
"Durch alle Zeiten" spiegelt das Leben Elisabeths in zwei Erzählweisen wieder. Ihr Leben von Kindheit an, und von der Geburt ihres dritten Kindes an. Immer wieder taucht man in die Vergangenheit ein, wird von der Gegenwart überrascht.
Ein Leben, in dem sie sich aus Hilflosigkeit, Sorge um die Kinder begab, mit einem brutalem Mann, der am Ende ihre innere Stärke aus ihr herausholte.
Ein sehr bemerkenswertes Buch, noch lange nicht der Leser die Gedanken daran verliert.
Unbedingt lesen!