Kopfkino vom Feinsten: Rau und intensiv!

steffika Avatar

Autorin: Helga Hammer
Erscheinungstag: 13. Oktober 2017
Verlag: Ullstein fünf (Hardcover)
Seiten: 272

Inhalt (übernommen)

Elisabeth ist eine einfache Frau aus den österreichischen Alpen. Auf einer Hochzeit verliebt sie sich in Niklas. Ihre Liebe leben sie heimlich, denn Niklas ist bereits mit einer anderen, standesgemäßeren Frau verlobt. Enttäuscht verlässt Elisabeth ihre Heimat und geht als Kindermädchen nach England. Als ihre Mutter stirbt, kehrt sie zurück und merkt, dass sie ein Kind erwartet. Sie heiratet Martin, der nicht ahnt, dass seine schöne junge Frau nicht von ihm schwanger ist.
Elisabeths einfaches wie hartes Leben ist geprägt von bigotter Moral - und der Sehnsucht nach der alles erfüllenden Liebe.

Charaktere
Elisabeth nimmt als Hauptprotagonistin den größten Raum im Buch ein. Wir erfahren abwechselnd von Kapitel zu Kapitel ihre Gesichte von der Kindheit bis hin zur erwachsenen Frau. Sie konnte mein Leserherz erobern und ich habe mit ihr mitgelitten und mitgefühlt. Allerdings war ich manchesmal über ihre extrovertierte Art überrascht. Aber sie war grundsätzlich stark, hat immer das beste aus ihrer Situation gemacht und was mir am besten gefallen hat: Sie ist immer zu sich und ihrer Meinung gestanden und hat dadurch auch auch die Konzequenzen getragen.
Manchmal fand ich sie zu feige, aber das habe ich ihrer Sehnsucht nach der Liebe und dem Glück zugeschrieben und diese kleine Schwäche hat sie zu einer normalen Frau gemacht.
Leider hat sie in ihrem Leben immer die falschen Männer für sie getroffen, aber sie hat die Hoffnung auf ihr persönliches Glück nie aufgegeben.

Erwähnen möchte ich auch noch ihre Tochter Marta und ihren Sohn Franz. Die beiden waren tolle Kinder, die trotz ihrer kargen Kindheit zu tollen Erwachsenen wurden und die Geschichte hervorragend "abgerundet" haben.

Schreibstil
Helga Hammer ist ein tolles Buch gelungen, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Aufkleber auf dem Buch "Kopfkino-Edition" hat nicht zu viel versprochen: Ich war gedanklich mit Elisabeth auf dem Brandstätter-Hof in den Schladminger Alpen. Dieses Szenario hat für mich eine wichtige Komponente im Buch ausgemacht: Die Rauheit der Berge, die herrlich beschriebene Landschaft hat die Intensität der Geschichte verstärkt. Kurze klare Sätze, eine tolle Sprache und übersichtliche Kapitel haben mich mit den genau richtigen Informationen versorgt. Einziges Manko: Das Buch war zu kurz! Ich hatte zwar zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich irgendetwas verpasst hätte, oder dass mir wichtige Infos fehlen, aber ich hätte gerne länger in Elisabeths Leben geschwelgt. Mir ist es schon lange nicht mehr passiert, dass es mir richtig leid tat, als ich das Buch nach der letzten Seite zugeklappt habe.
Einzig und allein das Cover hat mir nicht zugesagt. Für mich passt das nicht zum Inhalt des Buches. Hier hätte ich mir eine Bergkulisse, eine Alm oder ähnliches vorgestellt.

Fazit
Ein tolles Buch über eine besondere Frau in einem majestätischen Szenario - ein kleines Juwel und ein Lesehighlight in diesem Jahr!