Tolles Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
catelyn Avatar

Von

Ich mag die 50/60iger und so war ich vom Cover des Buches gleich eingenommen. Auch die Handlung versprach spannende Einblicke in die Lebenswelt der Berge. Etwas, was einem Stadtkind wie mir völlig fremd ist.
Und dieses Fremde blieb bei mir bis zum Schluß. Was aber nicht negativ ist. Der Erzählstil nimmt einen sehr intensiv mit in die Geschichte. Ich fühlte mich ständig wie ein unsichtbarer Gast am gleichen Ort. Und trotzdem bleibt die Verwunderung bei mir, wie rückständig es doch tatsächlich noch zu dieser Zeit dort zugegangen ist.
Manchmal wollte ich die Protagonistin einfach nur schütteln und aufwecken. Aber es ist einfach mit heutiger Lebenserfahrung und vorallem heutigem Standard und Weltbild zu urteilen.
Ich jedenfalls habe dieses Buch sehr gerne gelesen, da es mir doch völlig neue Einblicke in eine Zeit und einen Landstrich gewährt hat, der mir nicht nur geografisch doch sehr fern ist.