Überlebenskünstlerin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bb56 Avatar

Von

Schon die Leseprobe hat mich sehr neugierig auf das Schicksal von Elisabeth gemacht. Obwohl Neugierde im nachhinein das falsche Wort war, denn die Lebensgeschichte dieser Frau ist eine Achterbahn von wüster Leidenschaft bis knapp der totalen Vernichtung entkommen, das fühlt sich eher erschöpfend und erschreckend brutal an. Es braucht wohl den bäuerlichen Hintergrund in einer rauhen Gebirgsgegend und hartes Leben von Kindheit an um diese Schicksalsschläge zu überstehen. Die Kinder dieser Frau sind in ihrer Verschiedenheit ungemein spannende Persönlichkeiten, vor allem der behinderte Alfons findet mit der behutsamen Hilfe von Niklas seinen Platz im Leben. Berührend schön ist diese Beziehung, die erst nach Niklas Scheidung eine Chance bekam. Obwohl ich mich Frage wie das Leben dieser Frau verlaufen wäre, wenn sie nicht eine aussergewöhnliche Schönheit gewesen wäre.