Düstere Zukuntsvison und außerirdische Entitäten

linus Avatar

Zum Inhalt wurde hier bereits genug geschrieben, daher überspringe ich diesen Teil und beginne gleich mit meiner Meinung zu diesem Buch.

Zuerst muss ich sagen, dass es sich hier um den zweiten Teil einer Reihe handelt, den ersten Band habe ich allerdings nicht gelesen. Daher empfinde ich es als sehr positiv, dass ich niemals während des Lesens den Eindruck hatte, dass es überhaupt einen Vorgänger gibt. Sagen will ich damit, dass man dieses Buch ohne Probleme als eigenständiges Werk lesen kann, da hier Vorwissen nicht erforderlich ist. Was man wissen muss, wird kurz erklärt und mehr ist nicht nötig.

Schon im ersten Kapitel wird die Action großgeschrieben, denn es geht gleich mit einem Überfall auf eine Wagenkolonne los. Hier wird großes Geschütz aufgefahren, Autos werden demoliert, und Menschen sterben. Als einzige Überlebende kann Paige, Wissenschaftlerin einer Organisation namens Tangent, einen Hilferuf absetzen, bevor sie von den Angreifern gefangen genommen wird. Aufgrund dieses Hilferufs wird Travis, ein ehemaliges Mitglied der Organisation, der unter falschem Namen ein unauffälliges Leben führt, reaktiviert. Zusammen mit Bethany macht sich Travis auf, die verschollene Paige zu finden. Im Gepäck von Bethany befindet sich eine Entität und es gilt herauszufinden, welche Funktion dieses Gerät besitzt und wie sie mit dessen Hilfe Paige und die Welt retten können.

Man befindet sich von der ersten Seite an mitten in der Geschichte, das Tempo ist durchgehend hoch, die Figuren sind gut gezeichnet und glaubwürdig, einzig Bethany bleibt etwas blass. Die Spannungskurve ist durchgehend hoch, man fragt sich von der ersten Seite an, wer steckt hinter dem Anschlag, warum sieht die Zukunft so aus, wie Lee sie beschreibt usw.

Das Buch entwickelt sich zum absoluten Pageturner, weil jede Aktion eine Gegenreaktion der anderen Partei zur Folge hat, so dass weder die Guten noch die Bösen zur Ruhe kommen.

Lee verarbeitet hier viele tolle Ideen und man kann sich während des Lesens gut vorstellen, dass das auch als Kinoversion hervorragend funktionieren könnte, denn dafür ist diese Geschichte fast schon prädestiniert. Kino zwischen zwei Buchdeckeln!

Das Ende ist schlüssig und durchdacht und fügt sich harmonisch in den gesamten Plot ein.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen fesselnden, spannungsreichen und mit Action angefüllten Thriller der Extraklasse, welcher Fans düsterer Zukunftsvisionen sicherlich sehr gefallen könnte.