Dystopia

nathanielle Avatar

Als ich erfahren habe, dass ich "Dystopia" gewonnen habe, habe ich mir gleich "Die Pforte", den ersten Band dieser "Reihe" beschafft. Beide Teile habe ich in nunmehr einer knappen Woche gelesen, konnte das jeweilige Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Wenn ich "Die Pforte"vorher nicht gelesen hätte, wäre es etwas schwierig gewesen alles auf Anhieb zu verstehen, auch wenn Patrick Lee nochmal auf das Entstehen der "Pforte" und die "Entitäten" eingeht.

Sience Fiction ist nicht mein bevorzugtes Genre, aber ich bin faszinert von der Thematik "Zeitreisen" und mit dieser haben wir es hier ja auch zu tun. Auch gefällt mir die Mischung aus S.F. und Politthriller sehr gut (Anmerkung zur Rezension von Mondprinzessin, ein Thriller aus dem politischen Bereich ist mit einem Psychothriller nicht zu vergleichen, einfacher ausgedrückt "James Bond" ist nicht gleich "Shining").

Patrick Lee ist ein Schriftsteller, der sowohl rasante Verfolgungsjagden als auch die Beschreibung der "Endzeit" gut zu Papier bringt. Allerdings sind ein paar (un)logische Ungereimtheiten auch dabei, Zeitparadoxon hin oder her. Er schreibt allerdings so fesselnd und spannend, dass man darüber hinwegsehen kann.

Obwohl "Dystopia" sicherlich auch ohne "Die Pforte" zu lesen ist, würde ich doch empfehlen, zunächst das Vorgängerbuch zu lesen, erstens tut man sich mit den Personen und Gegebenheiten leichter und zweitens macht es einfach riesigen Spaß. Ich freue mich schon auf "Band 3"!!!