Ein Blick durch die Iris

dicketilla Avatar

Fortsetzung von " Die Pforte "

Die Handlung geht zwei Jahre später weiter.
Paige hatte gerade dem amerikanischen Präsidenten eine Portal-Enität vorgeführt, die sehr beunruhigend  für die Menschheit werden könnte.
Diese Vorführung wurde gelassen von ihm aufgenommen .
Auf dem Weg zu einem Stützpunkt wird die Fahrzeugkolonne in der sich Paige befindet mit schweren Geschützen angegriffen, und alle außer sie getötet.
Doch wer hatte dafür den Befehl gegeben , und ist auf solch aggressive Weise gegen Tangent Mitarbeiter vorgegangen ,wenn nicht der Präsident selbst.
In letzter Minute kann sie ihre Mitarbeiterin Bethany  informieren,
die sich auch an Travis wenden soll.

Travis war nicht bei Tangent geblieben, nachdem ihm das “Flüstern” eine ungeheuerliche Voraussage geflüstert hatte, dass er in der Lage wäre eine Katastrophe auszulösen.
Paige hatte ihm eine neue Identität verschafft, und er arbeitete unter falschem Namen als Hilfsarbeiter in einer Lagerhalle.
Nachts lag er oft wach und musste an seine Zeit mit Paige denken, eine Beziehung ohne Zukunft.
Zusammen mit Bethany schmiedete er einen Plan, Paige zu befreien, denn sie konnten keinem mehr trauen,.
Hilfe bot ihm dabei ein Zylinder, einst in zweifacher Ausführung aus dem Portal gespuckt, wobei sich einer in den Händen von Paigs Entführer befand.
Man konnte den Zylinder öffnen und wie in eine Iris hinein schauen, und was sie sahen verschlug ihnen den Atem.

Dystopia weißt noch ungeheuerlichere Visionen auf, gegenüber dem ersten Teil.
Schonungslos zeigt uns Patrick Lee ein Bild unserer Welt, durch Menschen in ihren Größenwahn erschaffen.
Und wieder sind es nur einige , die sich anmaßen über das Leben anderer bestimmen zu können.
Ein unerhörtes Szenarium, und fast ist man schon der Meinung, dass viel Wahrheit darin steckt.
Beängstigend blickt man dem Weltuntergang entgegen.

Sollte man den ersten Teil nicht kennen, wird in einzelnen Kapiteln rückwirkend erzählt,
und einige Zusammenhänge eingebaut.
Aber selbst das Buch allein, bedeutet schon den Einstieg in einen atemberaubenden Thriller,
der einen Blick in eine nicht erstrebenswerte Zukunft zeigt.