Ein Portal in eine andere Welt

lora Avatar

Das Coverbild erinnert mich an die Romane von Arno Strobel, dunkle Farben, Begriffe, die neugierig machen. Der zweite Blick offenbart dann, dass „Dystopia“von Patrick Lee der zweite Teil eines Wissenschaftsthrillers ist - genau mein Genre.

Die Story beginnt mit einem Geheimdokument von 1978, in dem unter strengster Geheimhaltung die Begrifflichkeiten „PORTAL“, „ENTITÄT“ und „BORDER TOWN“ erläutert werden, mit Verweisung  auf einen geheimen US-Untersuchungsbericht zum SGIS-Unfall .   Rätselhaft.

Dann geht es um Paige Campbell, eine Wissenschaftlerin, die dieses Portal erforscht und dem Präsidenten der Vereinigten Staaten voführt. Aus dem Portal  tauchen Entitäten mit geheimnisvoller Herkunft auf - brisantes Wissen. Auf dem Rückweg vom Präsidenten wird die Wagenkolonne, in der sich Paige und die Entität befinden, angegriffen, die Entität gestohlen, doch Paige überlebt und wird entführt. Nun kommen Travis Chase und Bethany Stewart ins Spiel, um zu helfen. Sie sollen eine andere Entität (ähnlich der gestohlenen) holen  und Paige retten

Was die geheimnisvollen Entitäten sind, wird erst später klar, sie erlauben einen Zeitsprung und offenbaren   einen Blick in eine schlimme Zukunft . Neben Paiges Leben steht also noch viel mehr auf dem Spiel. Es entwickelt sich ein spannender Wettlauf um den Besitz der Entitäten und ob es gelingt, das Eintreffen der schlimmen Zukunft zu verhindern. Dabei wird erst später klar, wer die Gegenspieler sind und was sie beabsichtigen. Die spannende und rasante Geschichte gipfelt in einem Finale, das eine Fortsetzung durchaus offenlässt.

Ein spannender Thriller mit SF-Elementen, den ich empfehlen kann.