Sehr spannend!

pmelittam Avatar

Durch eine Art Wurmloch kommen ständig verschiedene Artefakte auf die Erde. Durch ein Artefakt erfährt die Forscherin Paige Campbell, dass schon in absehbarer Zeit die ganze Menschheit in Gefahr sein könnte. Dies möchte sie verhindern, worauf sie selbst in Lebensgefahr gerät, da jemand, der Kontakte in höchste Regierungskreise hat, sie daran hindern will. Zusammen mir zwei Begleitern versucht sie die Welt dennoch zu retten.

Es handelt sich hier um den spannendsten Roman, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Die Protagonisten werden ausführlich vorgestellt, man lernt sie gut kennen und – zumindest die „Guten“ – auch mögen. So erlebt man die Geschichte sehr intensiv mit. Es gibt unglaublich viele unerwartete Wendungen. Die Geschichte an sich ist gut durchstrukturiert und das Ende überzeugend. Da öfter die Perspektive gewechselt wird, lernt man auch die „Bösen“ besser kennen und dringt auch in deren Emotionen ein.

„Dystopia“ ist die Fortsetzung von „Die Pforte“, man kann das Buch aber problemlos lesen, ohne den Vorgänger zu kennen, den auch ich noch nicht gelesen habe. Es wird zwar hin und wieder auf Ereignisse von dort verwiesen, aber die Geschichte baut nur in geringem Maße darauf auf. Man wird aber sehr neugierig und möchte „Die Pforte“ auch lesen. Ich habe mir das Buch schon besorgt.

Alles in allem ein Buch, das ich jedem empfehle, der sich spannende Lesestunden wünscht und sich auch ein bisschen für Science fiction interessiert.