Spannend, bizarr, brilliant!

phoenix84 Avatar

Habe das Buch innerhalb von kürzester Zeit durchgelesen und war total fasziniert-und das obwohl ich eigentlich Science Fiction nicht oft lese. Die spannende LP hat definitiv gehalten, was sie versprach.

Bei einem Fehlschlag eines physikalischen Experimentes entsteht in Wind Creek, Wyoming ein sogenanntes Portal, durch welches immer wieder Gegenstände nichtmenschlicher Herkunft gelangen, deren Zweck sich bisweilen überhaupt nicht erschließt. Diese Gegenstände heißen Entitäten. Rund um das Portal entsteht Border Town, ein Forschungskomplex, der sich unter höchster Geheimhaltung mit den Entitäten befasst. Als eines Tages ein zylinderförmiger Gegenstand ( und ein Zwilling dessen ) durch das Portal gelangt, welcher die Zukunft der Erde zeigen kann, beschließt Paige den Präsidenten zu Rate zu ziehen. Paige ist eine Hüterin, eine der wenigen Personen in Border Town, die genau über die Experimente mit den Entitäten und eben den schon erwähnten Zylindern Bescheid weiß. Jedoch wird nach dem Besuch beim Präsidenten schnell klar, das auch dieser mit der düsteren Zukunft, die der Zylinder zeigt, verknüpft ist, da versucht wird, Paige nach ihrer Gefangennahme auszuschalten. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, nachdem Paige von ihrer Mitarbeiterin Bethany und ihrem ehemaligen Mitarbeiter und Geliebten Travis befreit wird, denn das Ende ist näher als gedacht und sie nicht wissen, womit sie es zu tun haben...

Patrick Lee hält die Spannung durchweg auf einem hohen Level- egal ob sich die Protagonisten in der Gegenwart befinden oder mithilfe der Entitäten in der Zukunft wandeln, wo sie verzweifelt nach einer Ursache für den dortigen Zustand suchen. Gerade in den beklemmenden, düsteren Zukunftsvisionen, entfaltet der Thriller einen nahezu unheimlichen Sog. Lee geizt nicht mit Details, jedoch ohne der Phantasie des Lesers komplett vorzugreifen. Im Laufe der Suche von Paige, Travis und Bethany wird der Leser an verschiedene Orte in der Zukunft geführt und Stück um Stück entfaltet sich ein unheimliches Szenario, welches ich als gar nicht mal so abwegig empfand, was dem Buch sicherlich noch einmal mehr einen beklemmenden Touch verleiht.

Ein Sprachstil, welcher trotz Zeitsprüngen und teils physikalisch-wissenschaftlichen Ausführungen immer flüssig und unkompliziert zu lesen ist, garantiert ein sehr angenehmes Lesen. Man könnte vielleicht kritisieren, dass auf die Personen im Einzelnen zu wenig eingegangen wurde, um ihren Charakter noch zu vertiefen, ich habe das aber als  nicht störend empfunden. Auch, das ich den ersten Teil noch nicht kenne, hat nicht gestört. Diesen werde ich aber bald sicher lesen. Von mir gibt es hier eine uneingeschränkte Leseempfehlung!