Zukunft ohne Hoffnung?

murmel Avatar

zu: " Dystopia" von Patrick Lee

Schade, dass ich den ersten Band der Trilogie nicht kenne, denn immer wieder wird darauf zurückgegriffen oder Anspielungen darauf gemacht. Das erste Buch heißt: " Die Pforte".

Paige arbeitet bei einer Organisation, die Tangent genannt wird. Diese erforscht Technologien. Ein sogenanntes "Portal", welches in früheren Jahren bei einem Versuch versehentlich entstand, bringt nun täglich unterschiedlice Gegenstände hervor. Diese Gegenstände werden Entitäten genannt und dienen unterschiedlichen Zwecken. Zuletzt wurde eine Entität hervorgebracht, mit der man nicht nur in die Zukunft sehen kann, sondern sich auch dorthin begeben kann.

Paige wagt den Blick in die Zukunft, was sie dort sieht ist schockierend: eine entvölkerte Erde in der sich wilde Tiere tummeln. Die Gebäude sind nur noch Gerippe. Nachdem sie dem US-Präsidenten davon berichtete, wurde ihre Organisation angegriffen. Alle, außer sie selbst, wurden erschossen. Paige selbst mit der einen Entiät entführt. Eine zweite sehr wichtige Entität hatte sie zum Glück schon vorher in Sicherheit gebracht. Es gelingt ihren Partner Travis zu informieren, der alles daran setzt sie und die Entität zu retten.

Eine Kollegin: Bethany hilft auch mit Paige zu finden. Die drei finden heraus wodurch die Katastrophe passieren konnte und versuchen nun diese mit allen Mitteln zu verhindern. Um sich in der Zukunft bewegen zu können, müssen die Zeitsprünge beachtet werden. Dies ist sehr spannend.