E.D.E.N. oder Eden?

voilà Avatar

Durch die Schlichtheit des Covers springt einem der Titel regelrecht ins Auge. Bei der Schreibweise bin ich mir nicht sicher, ob es hier nur um die Optik geht oder ob ein anderer Sinn hinter den vier Großbuchstaben steckt.
Ich habe lange gezögert, weil mich das Thema:" Gibt es Gott oder ist er eine Erfindung des Gehirns", erst einmal abgeschreckt hat. Doch dann hat die Neugierde gesiegt... und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Hier geht es um drei unterschiedliche Charaktere, von denen keiner sein bisheriges Leben weiterführen möchte.
Stoller, der zwanghaft Statistiken über alle Vorkommnisse in seinem Leben führt und aufgrund der daraus resultierenden Erkenntnisse keinen Sinn mehr im Weiterleben sieht, es aber irgendwie nicht schafft, sich umzubringen. Anna, die durch einen Umzug quälende Erinnerungen abschütteln will. Auch will sie durch eine erneute Schwangerschaft die Abtreibung ihres Kindes wiedergutmachen. Und warum hat sie sich selbst ihren kleinen Finger abgeschnitten? Eine spannende Frage.
Dann gibt es noch Daniel, der die Gelder eines Konzerns und das Wissen anderer Menschen für sich genutzt hat, um berühmt und somit unsterblich zu werden. Er steht kurz vor der Veröffentlichung einer Entdeckung. Aber was passiert dann?
Da sich die Wege von Stoller und Anna in der LP schon gekreuzt haben, gehe ich davon aus, dass auch Daniel irgendwie noch dazukommt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Der Schreibstil gefällt mir gut, die LP liest sich sehr flüssig und durch den ständigen Wechsel zwischen den einzelnen Personen wird die Spannung erhalten. Wenn das Buch hält, was die LP verspricht, wird es sicherlich sehr interessant.