Abstellplatz Erde

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jam Avatar

Von

Wir feiern das neue Jahr 2789, mit Jahreswechsel wird Jarra mit 9 anderen volljährig. Auf der Erde leben mittlerweile nur noch "Affen", so werden Menschen genannt, die auf Grund eines Gendefektes nicht teleportieren können und deshalb meist nach der Geburt von ihren Eltern abgegeben werden und auf der Erde leben müssen, dem einzigen Ort, auf dem sie überleben können.

Jarra rebelliert gegen die Rassentrennung, die so stattfindet und möchte ihr erstes Semester an einer Uni für "Normale" absolvieren...

Eine unglaublich starke Leseprobe, die mich sehr gefesselt und berührt hat. Die Paralellen zur jetzigen Zeit und zu den Geschehnissen im 2. Weltkrieg fand ich fast unerträglich. Wer anders ist, wird separiert, heute in andere Viertel einer Stadt, andere Schulen, in der Zukunft auf anderen Planeten...

Der Stil ist eher jugendlich gehalten, der Leser wird immer wieder direkt angesprochen, was natürlich zusätzlich fesselt.
Würd ich sehr gern lesen!