Anders

lilli333 Avatar

Jarra ist anders als andere Menschen. Sie hat einen Gendefekt und kann deshalb nur auf der Erde leben. Auch die Welt, in der sie lebt, ist anders als alles, was wir kennen. Die Geschichte spielt in der Zukunft in über 700 Jahren, und die Menschen haben andere Planeten besiedelt. Nur die „Behinderten“ leben auf der Erde, werden von den „Normalos“ verachtet, von ihren Eltern abgeschoben. Doch Jarra will sich damit nicht abfinden. Sie will den anderen (und sich selbst?) beweisen, dass sie keinesfalls minderwertig ist. Dazu schreibt sie sich an der Universität eines anderen Planeten ein, dessen Kurse aber glücklicherweise auf der Erde stattfinden.

Dadurch, dass Jarra Geschichte studieren will, werden wir als Leser vielleicht noch eine Menge über die Entstehung der neuen Weltordnung erfahren. Das würde mich freuen, denn ich finde es sehr interessant. Dass sie sich minderwertig fühlt, kann ich gut nachvollziehen, schließlich wird sie als „Earth Girl“ von den anderen so behandelt und hat ihr Leben lang nichts anderes kennengelernt.

Jarra erzählt in der Ich-Form. Das finde ich bei dieser Art von Roman immer gelungen, weil man sich einfach gut in den Protagonisten hineinversetzen kann. Die Sprache ist mir etwas zu jugendlich/umgangssprachlich, aber ich denke, da werde ich mich dran gewöhnen. Insgesamt macht mich die Leseprobe sehr neugierig auf das Buch.