Earth Girl

disasterrecovery Avatar

2142 erfindet Thaddeus Wallam-Crane das Portal, mit dem es möglich ist zu den Sternen zu reisen, zu anderen Welten. Nicht allen ist dieses „Glück“ vergönnt. Das Immunsystem der 17 jährigen Jarra ist nicht fähig auf anderen Welten zu überleben, daher ist die unweigerlich an den Aufenthalt auf der Erde gebunden. Sie hadert noch mit sich selbst, ob sie sich einfach in ihr Schicksal ergeben oder rebellieren soll. Insgeheim hegt sie wohl den Wunsch, in die Vergangenheit zu reisen und den Erfinder Wallam-Crane zu töten, bevor er das Portal erfindet, denn dann wäre sie ein ganz normales Mädchen, ihr „defektes“ Immunsystem wäre unter diesen Umständen niemals aufgefallen.

Ich mag Jarras Sarkasmus. Sie erträgt ihr Schicksal auf der Erde mit bitterbösem Humor: „Vielleicht finden sie ja eines Tages ein Heilmittel, aber ich wette, bis dahin bin ich schon tot. Wahrscheinlich sterbe ich einen Tag vorher, damit das Schicksal sich noch mal so richtig auf meine Kosten amüsieren kann.“
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist einem Jugendbuch angemessen. Die Autorin spricht den Leser direkt an und bezieht ihn so direkt in die Geschichte ein. Die Idee für diese Dystopie finde ich klasse und ich bin schon sehr gespannt, ob Jarra ihren Plan umsetzen und die anderen täuschen kann. Oder ob sie sie überhaupt täuschen muss, denn so ein ganz klein bisschen glaube ich auch an Verschwörungstheorien =)