Earth Girl

buchleserin Avatar

Die Menschen machen sich auf den Weg, fremde Galaxien zu entdecken. Jarra ist ein sogenanntes «Earth Girl». Ihr Immunsystem kann nirgendwo anders als auf der Erde überleben. Wegen diesem Gendefekt kann sie nicht teleportieren und muss deshalb auf dem alten Heimatplaneten bleiben. Sie hat eine ProMum, da ihre echten Eltern nichts von ihrem behinderten Baby wissen wollten. Ihre Eltern nennt sie Exos, zu denen sie auch keinen Kontakt mehr hat und auch keinen aufnehmen möchte.
Jarra gehört zu den Ausgestoßenen, den Wertlosen. Sie wird Neander oder Affenmädchen genannt. Sie möchte trotzdem wie alle anderen studieren und zwar Frühgeschichte. Ihr Wunsch ist es Historikerin zu werden. An der University Earth möchte sie aber nicht studieren, sondern sie bewirbt sich bei der Universität Asgard, da alle Vorgeschichtskurse im Grundstudiumsjahr auf der Erde abgehalten werden. Tatsächlich wird sie dort angenommen. Jarra will aber geheim halten, dass sie ein Neander ist und da sie natürlich keinen Dialekt von einem Sektor spricht, will sie behaupten, dass ihre Eltern beim Militär sind. Ihr erster Kurs findet in der Ausgrabungsstätte New York statt.

Die LP ist spannend und sehr gut zu lesen, der Schreibstil ist flüssig. Jarra ist mir sehr sympathisch. Kann sie es wirklich geheim halten vor den anderen Schülern, dass sie ein Neader ist? Ich bin wirklich sehr gespannt wie es weitergeht mit Jarra.
Das Cover gefällt mir sehr gut, ist sehr ansprechend. Sieht gleich zusammen mit dem Titel nach Fantasy/Science aus.