Earth Girl: Interessantes Szenario

mrs-lucky Avatar

Diese Leseprobe habe ich in einem Rutsch weggelesen, so sehr hat mich das Szenario fasziniert. Die Hauptfigur Jarra erzählt im Plauderton von ihrem Leben auf der Erde im Jahr 2788. Aus ihren Erzählungen erfährt der Leser, dass knapp 600 Jahre zuvor Thaddeus Wallam-Crane sogenannte Portale geschaffen hat, über die man in kürzester Zeit zunächst auf andere Orte der Erde reisen konnte und später auch auf andere Planeten. Seitdem leben nur noch wenige Menschen auf der Erde, die anderen wechseln zwischen unterschiedlichen Planeten. Jarra gehört zu einer kleinen Gruppe von Menschen, deren Immunsystem solche Sprünge auf andere Planeten nicht zulässt. Diese Menschengruppe gilt als rückständig und wird als Affenmenschen beschimpft. Jarra will sich mit dieser Diskriminierung nicht abfinden und bewirbt sich deshalb an der Uni des Planeten Asgard. Da das erste Semester für Vorgeschichte grundsätzlich auf der Erde stattfindet, muss sie nicht reisen und hat die Chance ihren Kommilitonen zu beweisen, dass sie trotz ihrer "Behinderung" locker mit ihnen mithalten kann. Und nachdem, was der Leser auf diesen wenigen Seiten über Jarra erfährt, traue ich ihr das durchaus zu. Mir ist Jarra in dieser Leseprobe richtig ans Herz gewachsen, Janet Edwards hat in ihrem Debüt einen sehr eingängigen Stil gefunden, der Lust auf mehr macht. Ich würde die Geschichte gerne weiter lesen und könnte es mir gut vorstellen, auch die Trilogie zu verfolgen, wenn der erste Band meine Erwartungen erfüllt.