Ein Leben als Außenseiter

majandra Avatar

2789 beschließt Jarra vom Planeten Erde, ihr Studium über eine der Universitäten eines anderen Planeten zu beginnen. Dorthin reisen kann sie allerdings nicht – durch einen Defekt in ihrem Immunsystem ist sie nicht dazu in der Lage, fremde Planeten zu betreten, ohne zu sterben. Damit zählt sie zu einigen wenigen Außenseitern, die von anderen Menschen als minderwertig und zurückgeblieben angesehen werden.

Die Geschichte erzählt Jarras Weg zum Erwachsenwerden und schildert dabei sämtliche Bereiche der zukünftigen Gesellschaft sehr überzeugend. Technologien wie auch andere Neuerungen werden sehr kreativ dargestellt und erlauben es, sich einen guten Eindruck von unserer Welt in einigen hundert Jahren zu machen. Zudem wird der Roman aus der Ich-Perspektive von Jarra geschildert, was einen Einblick in ihre eigene Erlebniswelt ermöglicht.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, vor allem für solche Leute, die sich gern mit der Zukunft der Menschheit beschäftigen. Man darf gespannt sein, wie die Geschichte weitergeht!