Eine Utopie ?

hybris Avatar

Am Buch ist mir sofort das tolle Cover in den changierenden Blautönen aufgefallen. In der Buchhandlung würde ich es auf jeden Fall zur Hand nehmen!
Auch die Geschichte finde ich ansprechend, der Science-Fiction-Roman ist sicher lesenswert, vielleicht sogar All - Age - Fantasy!

Zum Inhalt:

Die junge Jarra ist zu einem Leben auf der Erde verdammt. Aufgrund eines Gendefekts gilt sie quasi als minderwertig und kann sich nicht teleportieren.

Doch Jarra hat einen Traum - sie will studieren. Vor allem die Frühgeschichte hat es ihr angetan, und so will sie sich mit ihrem Schicksal nicht abfinden...

Stil: Der Schreibstil ist sehr flüssig und verzichtet auf Metaphern oder eine poetische Sprache.

Gehalt:

Diese Utopie ist so abwegig nicht; in der Presse und Politik wird ja gerade heiss der Trisomie - 21 - Früherkennungstest diskutiert - ethisch vertretbar oder nicht ?
Sind wir wirklich so weit von Jarras Problemen ( genetischer Minderwert) entfernt ?

Fazit:

Endlich einmal keine Vampire, Wölfe, oder Feen! Von diesem Roman erhoffe ich mir eine gute Lektüre und ein wenig Sozialkritik. Jarra scheint sympathisch zu sein.
Den Roman mag ich gerne testlesen.

5 volle Sterne von mir.