Für jugendliche Science Fiction Leser

baumbartos Avatar

Das Cover
Das Cover wirkt modern. Ich vermute, daß es mit Photoshop gestaltet ist. Die Farben sind sehr gut ausgewählt. Das Blau wirkt dunkel und mystisch. Es hat etwas Geheimnisvolles. Die Frau in dem Ring ist gut aussehend, sehr jung und erinnert an ein Modell. Es ist nicht unbedingt ein Buch, das mich ansprechen würde. Ich finde aber den Aufbau des Bildes gelungen. Sie scheint durch ein Eisloch durch ein Fenster zu blicken. Ihr Haar hängt darüber. Aber das Titelbild wirkt auf mich nicht hochwertig.

Der englische Titel zeigt, daß es um Science Fiction geht. Ich lese vom Prinzip aus besehen gern Science Fiction und Fantasy. Ich bevorzuge aber ältere Figuren.

Der Klappentext
Der Klappentext hat mich überrascht. Ich habe mit einer einfachen Liebesgeschichte gerechnet. Aber hier sind interessante Ideen erwähnt. Teleportation, Gendeffekte und ein Mädchen mit einem Identitätsproblem. Mit der Portaltechnik erinnert es mit an die Fernsehserie Stargate. Obwohl die Hauptfigur jung ist, interessiert mich das Buch.

Die Leseprobe
Die Leseprobe ist für jüngere Leser gemacht. Ich sehe einen sehr großen Unterschied zwischen "Akte Vaterland" und "Earth Girl". An den eher jugendlichen Ton muss man sich als älterer Leser erst gewöhnen. Ich finde interessant, wie der Begriff Normalität verwandt wird. Normal ist jede Person, welche teleportieren kann. Jarra ist eine Behinderte in ihrer Zeit. Das regt zum Nachdenken über Behinderungen an.

Ich bin interessiert an der weiteren Handlung. Aber wenn ich wählen müsste, wählte ich "Akte Vaterland".

Beste Grüße
Baumbartos