KGB: Krankenhaus, Geschichte, Behinderung

nicigirl85 Avatar

Zunächst einmal möchte ich mich zu dem gelungenen Cover äußern. Ganz in einem tollen Blau gehalten, schaut ein Frauengesicht aus einem strahlenden Planeten heraus. Die ideale Einstimmung auf einen Fantasyroman. Auch im Buch treffen wir immer wieder den Planeten an, der jeweils die Zahl des Kapitels umrandet.

Die Geschichte wird uns durch die Ich- Erzählerin Jarra, 17 Jahre alt und Affenmädchen näher gebracht. Durch einen Gendefekt kann sie nicht wie andere Menschen teleportieren. Zusammen mit ihrer Freundin Isette feiert sie ihren Abschluss. Es ist das Jahr 2788 und bald können die Mädchen aufs College gehen. Die Ich- Erzählerin beschreibt vieles aus ihrer Welt. Das Menschen ohne Teleportiergen Aussätzige (heißen Neander) seien, so wie sie und nur auf der Erde überleben können, auf anderen Planeten jedoch sterben müssen. Die Menschheit ist bisher immer noch keinem einzigen Alien begegnet. Jarra, die geborene Historikerin, hat es sich zur Aufgabe gemacht an einem anderen College als an dem auf der Erde zu studieren. Dies hat vor ihr noch kein anderer Neander gewagt. Sie will die anderen, „normalen“ Menschen täuschen und sich einmal gewöhnlich fühlen. Nur ihre beste Freundin Isette und ihre Pro-Mum Candace wissen davon. Wird es ihr gelingen, die anderen zu täuschen?

Die LP war sehr ausgiebig und hat definitiv Lust auf mehr Lesen gemacht. Der Schreibstil der Autorin ist zwar einfach gehalten, aber sehr ansprechend. Der Leser wird durch den Ich- Erzähler direkt angesprochen.

Fazit: Mich hat die LP sehr gefesselt und da ich Zukunftsromane liebe, würde ich nur zu gern dieses Buch vorablesen.