Dramatische Zukunftsaussichten

tintenherz Avatar

„Earth Girl – Die Prüfung“ von Janet Edwards
erschienen im Rowohlt Verlag, Seitenanzahl: 448

Inhalt:

Im Jahre 2788: Die 17jährige Jarra kann aufgrund eines Gen-Defektes nur auf der Erde leben und nicht zwischen den Welten durch Portale hin und her springen. Sie ist sehr geschichtsinteressiert und schreibt sich als Studentin unter falschen Voraussetzungen in einen Kurs ein, in dem sie bei Ausgrabungen nach verlorener Geschichte, Kultur und Technik sucht. Doch als ein schreckliches Unglück droht und nur Jarra es aufhalten kann, beginnt sie sich zu fragen, ob es wirklich so erstrebenswert ist, normal zu sein.

Autorin:

Janet Edwards lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in der Nähe von Birmingham. Sie hat in Oxford Mathematik studiert und ist ein großer Science-Fiction-Fan.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das in blau gehaltene Cover ist futuristisch passend für diese Thematik gestaltet worden.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und leicht verständlich zu lesen.
Die Autorin erzählt sehr fantasievoll und authentisch eine Zukunftsvision um das Erdenmädchen Jarra. Die Hauptprotagonistin wird sehr faszinierend und ehrgeizig beschrieben, denn sie muss sich gegenüber den Exos – die Menschen, die auf den anderen Planeten leben können – behaupten.
Die Ausgrabungen, bei denen Jarra ihr Können unter Beweis stellt, werden dramatisch und interessant beschrieben.
Die Zukunftsvision mit einer Prise Romantik richtet sich an Jugendliche. Meiner Meinung ist diese Geschichte für alle Altersgruppen geeignet. Auf die Fortsetzung bin ich schon sehr gespannt.

Fazit:

Eine überaus interessante und zukunftsträchtige Geschichte von den neuen Welten!