Gut aber voraussehbar

klene84 Avatar

Kurze Story: Ein Mädchen Namens Jarra hat in der Zukunft hat eine "Behinderung" da sie die Erde nicht mit den mittlerweile erfundenen Portalen verlassen kann um auf andere Planten zu reisen, weil sie dabei umkommen würde. Diese Menschen auf genannt "Affen" werden von den "Normalen" Menschen als miderwertig angesehen. Jara schreibt sich für einen Geschichte Kurs bei einer Universität eines anderen Planeten ein um dort den "Normalen" zu zeigen, dass auch "Affen" etwas drauf haben und sie danach auflaufen zu lassen. Alles kommt letztendlich ganz anders, sie erarbeitet sich von allen Respekt, wird hoch geachtet und merkt, dass die "Normalen" doch nicht so schlimm sind wie sie immer dachte. Hinzu kommt eine kleine Liebesgeschichte und ein totales Durchdrehen auf Jarras Seite, die der ganzen Lüge, die sie um sich herzumgesponnen hat irgendwann nicht mehr standhält. Jede Fähigkeit zwischen Realität und Fantasie zu entscheiden geht verloren.

Insgesamt hat mir die Story sehr gut gefallen. Leider gegen Ende hin sehr stark veraussagbar und ein ziemliches Hollywood Klischee Ende. Alles wird sehr detailiert geschrieben. Spannung wird teilweise aufgebaut. Ich hatte selbst immer das Verlangen weiter zu lesen, wobei mich die technischen Dinge doch sehr interresiert haben. Könnte natürlich sein, dass dies für andere Leser eher abschreckend ist. Es werden viele erfunde Begriffe verwendet, die einem als Leser vielleicht auch nicht immer ganz klar sind und es dauert eine Weile, bis man diese versteht.

Ich kann das Buch auf jeden Fall mit gutem Gewissen weiter empfehlen :-)-