Jarra - Earth Girl

sandrao86 Avatar

Über die Autorin:
Janet Edwards lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in der Nähe von Birmingham. Sie hat in Oxford Mathematik studiert und ist ein großer Science-Fiction-Fan. Earth Girl - Die Prüfung ist ihr erster Roman - und der Auftakt zu einer Trilogie.

Das Cover:
Das Cover gefällt mir eigentlich sehr gut - hätte mir aber gewünscht das der Kreis um Jarras Gesicht vielleicht durch Special-Druck noch etwas mehr hervorgehoben worden wäre.

Meine Meinung zum Buch:
Da es ein Jugendroman ist, wurde die Sprechweise auch dementsprechend gewählt, was der Spannung keinerlei Abbruch tut. Man kann es lockerflockig lesen und bleibt gebannt dabei. Zwischendurch haben nur diese vielen technischen Details etwas überhand genommen. Ich denke aber für einen SciFi Roman ganz in Ordnung. Mir fiel es leicht mit der Protagonistin mitzufühlen, doch an manchen Stellen musste ich mich schon wundern was die 18-jährige Jarra so alles schaffen kann. Ihre fast übermenschliche Rolle im Roman ist vielleicht doch etwas zu überzogen. Als sie nach ihrem Realitätsverlust wieder zu sich kommt, hat sie mich vollends in ihren Bann gezogen und ich kann nun sagen, dass ich wahnsinnig gespannt auf die weiteren Bände bin. Wie geht es mit Jarra und Fian weiter? Werden seine Eltern Jarra akzeptieren? Kannsie so einfach in ihre alte Klasse zurückkehren?

Mein Fazit:
Nicht nur für SciFi Fans ein kleiner Tip, denn das ist mein erstes Buch in diesem Genre und ich bin neugierig weitere zu lesen.