Neue Trilogie

marielu Avatar

Die 17-jährige Jarra wurde mit einem Gen-Defekt geboren und kann deshalb nicht wie andere Menschen auf andere Planeten wohnen, sonst würde sie sterben. Von den unbekannten Eltern verlassen, wuchs Sie auf dem Heimatplaneten Erde in einem staatlichen Heim auf. Kurz vor ihrem 18. Geburtstag entscheidet sich Jarra Geschichte zu studieren. Doch sie will nicht an der University Earth, wie alle Affen/Neander, wie die Erdbewohner genannt werden, studieren sondern bei der Asgard University eines anderen Planeten. Da das Grundstudium auf der Erde stattfindet, besteht für Jarra keine Gefahr. Jarra möchte als Normalo gelten und gibt sich deshalb bei ihren Mitstudenten als Militärkind aus, nicht ahnend wie nahe sie der Realität kommt. Erst am Ende des Grundstudiums will sie ihre wahre Intendität preis geben. Doch die Exos sind genauso Menschen wie Jarra. Durch ihre Vorkenntnisse in Geschichte gewinnt Jarra immer mehr Anerkennung und Freunde. Als ein Unglück geschieht, hilft Jarra sogar bei einer Rettungsaktion. Doch sie selbst muss so einige Schicksalsschläge hinnehmen.

Das Buch gefiel mir eigentlich ganz gut obwohl der Schreibstil nicht ganz stimmig ist. Manche Stellen wirkten etwas kindisch, was eigentlich bei einem Jugendbuch nicht nötig ist, wie mir meine 15-jährige Tochter versicherte. Da es das 1. Buch von Janet Edwards ist und es sich um den Beginn einer Trilogie handelt bin ich schon sehr gespannt wie es mit Jarra weiter geht und wie sich die Autorin hoffentlich weiter entwickelt.