Wird so die Zukunft sein?

bibi78 Avatar

Inhalt: Jarra ist ein Mädchen, das nur auf der Erde leben kann, alle anderen Menschen leben auf anderen Planeten, die Erde ist so gut wie nicht mehr bevölkert und dorthin werden nur noch diejenigen geschickt, die aufgrund eines Gendefektes nicht auf anderen Planeten leben können. Jarra lebt mit einem Zorn auf diese "Exos", da diese die Erdenbewohner als Affen bezeichnen und viele Eltern ihre Kinder mit dem Defekt einfach "wegwerfen" und auf der Erde großziehen lassen. Sie beschließt diesen Exos zu beweisen, dass Erdenbewohner genauso sind wie sie und schreibt sich für einem Kurs an einer Universität ein, die auf einem anderen Planeten ist, der Kurs findet aber auf der Erde statt. Um nicht aufzufallen, erfindet sie sich einen ganz anderen Hintergrund. Sie merkt, dass die anderen gar nicht so anders sind und wird sogar noch zu einer wahren Heldin.

Meinung: Das Buch findet 700 Jahre in der Zukunft statt und so wie wir die Welt kennen, existiert sie nicht mehr. Die Unterschiede zwischen heute und der Zukunft werden sehr gut erläutert, teilweise auch dadurch, dass Jarra geradezu vernarrt ist in Geschichte und es daher auch studiert. Viele Sachen, die dort beschrieben sind, kann man sich auch so für die Zukunft vorstellen.

Fazit: Ich fand das Buch sehr gut zu lesen und auch der Schreibstil gefiel mir ausnehmend gut. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Auch für Nicht-Science-Fiction-Fans kann ich das Buch nur wärmstens Empfehlen, Aliens kommen nicht direkt vor. :-)