Essen berechnen

elohym78 Avatar

Natürlich bin auch ich ein Kind des Diätwahns, der merkwürdigen Kohlsuppen, Trennkost, Sportwahn und Schlank im Schlaf Generation. Einiges habe ich von außen verständnislos beobachtet, anderes ausprobiert. Deswegen wollte ich zumindest in das Kochbuch von Bettina Matthaei hineinschnuppern. Aber als ich dann von low carb, low carb high fat und ketogenic las, kamen mir die ersten Zweifel, ob das Buch etwas für mich ist. Ganz beerdigte ich den Gedanken, als dann auch die Stelle kam, an der ich mein Essen berechnen soll. Gesund und bewusst: Ja gerne! Berechnen: Auf keinen Fall.
Aber nach der Inhaltsangabe wollte ich zumindest die Gerichte mir ansehen. Ach hätte ich es doch gelassen! Sie sehen toll aus, keine Frage und scheinen auch relativ einfach nach zu kochen zu sein, aber bei fast jedem Gericht fehlen mir Zutaten. Zutaten, von denen ich teilweise noch nie etwas gehört habe, geschweige denn wüsste, wo ich sie herbekommen. Ob mein Discounter Kürbiskernmehr, Harissa, Flockensalz oder Mandelmehl hat? Ich weiß es nicht und ich werde es auch nicht rausfinden.

Die Idee hinter diesem Buch ist bestimmt super für Menschen, die sich intensiv und gerne mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen, aber nicht für einen Menschen wie mich, der einfach nur auf der Suche nach leckeren Gerichten ist, die schnell gehen und gesund sind.