Atmosphärischer Nachkriegskrimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
malin19 Avatar

Von

Friederike Matthee ,noch ziemlich neu bei der weiblichen Polizei, hat 1947 ein hartes Leben. Flucht mit der Mutter aus Ostpreußen, Vater gefallen , ihr geliebter Bruder vermisst. Polizistin aus Überzeugung? Von wegen, es ermöglicht ihr und ihrer Mutter nur das nackte Überleben. Als sie in einem Mordfall von der britischen Military Polizei angefordert wird, lernt sie den Ermittler Richard Davies kennen, der ihr zuerst doch recht unsensibel erscheint. Sie erweist großes Geschick mit Peter, einem erst sechsjährigen Zeugen , der von seine grausamen Beobachtungen zuerst nicht erzählen kann. Friederike schließt ihn in ihr Herz und versucht über ihre Dienstanweisungen hinaus, ihn zu schützen. Doch es bleibt nicht bei einem Mord..
Die Ermittlungen und die Auflösung der Morde sind spannend und glaubwürdig erzählt, aber zum 5 Sterne Krimi machen sie die Schilderungen der harten Nachkriegszeit. Die dunkle Stimmung wird hervorragend von der Autorin wiedergegeben, man kann fast die Kälte und den Hunger der Menschen spüren.Ein wirklich gelungener Serienauftakt, mit einer etwas sperrigen , aber authentischen Ermittlerin.