Eine etwas andere Ermittlerin

vindö50 Avatar

1947 im Januar: in einer Scheine in der Eifel wird ein Mann erschlagen. Über dem Geschehen auf dem Dachboden hatte sich ein 6-jähriger Junge versteckt, der alles mitbekommen hat. Das Mordopfer war Schwarzmarkthändler, hatte auch britische Waren im Bestand. Daher übernimmt die britische Militärpolizei die Ermittlungen. Leutnant Richard Davies bittet um Unterstützung durch die weibliche Polizeit Köln, da der kleine Junge nicht mehr spricht seit dem Vorfall. Friederike Matthée wird von ihrer Chefin beauftragt, mit Richard Davies zusammen zu arbeiten.

Der Auftrag ist für Friederike die Rettung, hat sie doch am Morgen gerade bei einer Razzia versagt. Der Job bei der weiblichen Polizei liegt ihr nicht, sie hat ihn nur angenommen, damit sie und ihre Mutter ein Zimmer zugewiesen bekommen. Friederike und ihre Mutter sind aus Ostpreußen geflohen und haben schon viel Schlimmes erlebt. Die Autorin beschreibt die Lebenssituation und die Charaktere sehr bildhaft. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und habe mit Friederike mitempfunden. Der Mordfall bleibt etwas im Hintergrund, aber trotzdem ist die Handlung spannend. Mir sind Friederike und Richard ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass es noch mehr von ihnen zu lesen geben wird.