Lesevergnügen

pummelfee77 Avatar

Friederike Matthée hätte gerne Kunst studiert, jedoch muss sie in den Nachwirren des Zweiten Weltkrieges und im Sinne der Versorgung ihrer Mutter in der britischen Besatzungszone eine Beamtin der weiblichen Polizei werden. Als in der Eifel ein Mord geschieht wird sie dem britischen Lieutnant Davies als Unterstützung zur Seite gestellt. Es ist nicht so schlimm wie befürchtet - ganz im Gegenteil, denn Davies lässt die junge Frau an den Ermittlungen intensiv teilhaben und ist offen für ihre Theorien. Als noch ein weiterer Mord geschieht geraten die beiden tief in die Rachepläne verschiedener Gruppierungen.

Der Lesefluss ist hervorragend und die Handelnden sehr sympathisch. Grundsätzlich wollte ich das Buch nicht weglegen, aber wenn ich dann musste, fiel es auch nicht schwer. Die Aufklärung der Morde rückte für mich in den Hintergrund. Mich interessierten die persönlichen Geschichten der Protagonisten mehr. Die Orte waren so gut beschrieben, dass ich sie vor Augen hatte. Als dann klar war, wer die Täter waren, war ich sehr überrascht. Ich hatte nicht den Hauch einer Ahnung.

Fazit: Sehr empfehlenswerter Krimi!!!!