Sehr (be)greifbar

c3lin32 Avatar

Knapp ein Jahr nach Kriegsende ist die Situation in Deutschland immernoch gespannt. Friederike Matthée hat das Glück in Köln einen festen Job bei der weiblichen Polizei zu haben, wodurch sie und ihre Mutter ein Zimmer haben. Allerdings bangt sie stets um ihre Stelle, da sie ihrer strengen Vorgesetzten ein Dorn im Auge ist.
Ein bekannter Schwarzmarkt-Händler wird ermordet und Friederike wird von Richard Davies, von der Royal Military Police, um Hilfe gebeten den einzigen Zeugen, einen kleinen Jungen, zum Reden zu bringen.
Zwischen Davies und Matthée entwickelt sich eine schöne Beziehung.

Am Anfang fiel es mir schwer das Buch flüssig zu lesen aufgrund vieler parataktischer Sätze und den schnellen Perspektivwechseln, allerdings liest man sich nach einiger Zeit gut ein. Mir gefällt besonders gut, dass man von Anfang an weiß wer wer ist und nicht groß rätseln muss, obwohl relativ viele Figuren vertreten sind.
Mein persönliches highlight ist, dass die Geschichte vorstellbar ist. Es könnte eine reale Geschichte und (geschäftliche) Beziehung sein, und nicht nur irgendeine unrealistische Fantasie.

Das Buch ist definitiv weiter zu empfehlen.