Sehr berührend

mauela Avatar

Schnee und Eis bedecken das Land, das vom Krieg gebeutelte ums Überleben zwischen Ruinen zerbombter Städte und Schlimmen Erinnerungen kämpft, als ein Mord in der Eifel geschieht. Einziger Zeuge des schrecklichen Verbrechens ist Richard, ein kleiner Junge der sich aber weigert zu sprechen. Nur Friederike, eine Polizistin, die wie der Junge aus Ostpreußen kommt, schafft es zu Richard durchzudringen. So unterschiedlich sie auch sind, so haben sie doch ein ähnlich schweres Schicksal hinter sich, das sie verbindet, aber es zugleich sehr schwer macht mit den Menschen in ihrem Umfeld zusammen zu arbeiten. Denn diese Menschen haben teilweise eine sehr schwere Schuld auf sich geladen.

Der Roman Echo der Toten – Ein Fall für Friederike Matthée von Beate Sauer ist ein Rückblick in eine schreckliche Zeit und ein gelungenes Zusammenspiel zwischen historischer Geschichte und Kriminalfall, der spannend bis zum Schluss bleibt. Besonders bemerkenswert ist die düstere, manchmal sehr deprimierende Gesamtstimmung, welche die Autorin gut vermittelt und zusammen mit ihrem angenehmen Schreibstil zu einer packenden Gänsehaugeschichte verbindet. Auch durch die gut heraus gearbeiteten Protagonisten, die immer stimmig agieren, scheint der Leser mitten dabei zu sein und erlebt die Geschichte hautnah.

Von mir eine Leseempfehlung für alle Krimifans und alle Fans guter, historischer Geschichten, die sich gerne berühren lassen und nicht nur seichte Unterhaltung suchen.