Spannendes Zeitbild

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lapidar Avatar

Von

In dem Krimi „Echo der Toten“ von Beate Sauer ermittelt die junge Ostpreussin Frederike Matthée zusammen mit dem englischen Soldaten Davies in einer Mordserie in der Eifel.
Es ist Januar 1947, Deutschland wurde in Militärzonen aufgeteilt.
Die besiegten Deutschen hungern und frieren.
Frederike ist Polizeischülerin und soll der britischen Militärpolizei bei den Ermittlungen helfen, die den Mord an einem Schwarzhändler betreffen.
Während der Ermittlungen kommen sowohl Frederike als auch Richard Davies an ihre emotionale Grenzen.
Der Krimi ist stimmig geschrieben. Abgesehen davon, dass die Lösung des Verbrechens durchaus spannend und unerwartet war, gibt dieser Roman ein teilweise erschreckend aktuelles Bild.
1947 war Deutschland überrannt von Flüchtlingen. Viele Deutschen trauerten einer scheinbar gloriosen Vergangenheit nach. Es herrschte ein Klima des Misstrauens und der Verachtung.
Menschen kämpfen ums Überleben.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Eine stimmige Geschichte, die auch Lust auf mehr macht. Ich hoffe, es gibt weitere Bücher in dieser Reihe.