toller Krimi aus der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg

failoho Avatar

Friederike, bei der weiblichen Kriminalpolizei angestellt und Richard, britischer lieutnant, sollen bei der Klärung eines Mordes zusammenarbeiten. Peter hat einen Mord beobachtet und soll als Zeuge aussagen, aber seit dem Mord hat er kein Wort mehr gesprochen. Friederike wird eingeschaltet, da sie gut mit Kindern umgehen kann und die Hoffnung besteht, dass sie es schafft Peter zum Sprechen zu bringen.

Peter, der in diesem Roman eigentlich eine Hauptrolle einnehmen soll, rückt etwas nach hinten, da die Geschichte um Friederike und Richard in den Vordergrund drängt. Dies geschieht aber so unauffällig, das es in keiner Weise stört. Beide haben mit den Geistern ihrer Vergangenheit zu kämpfen und Schwierigkeiten sich anderen zu öffnen. Friederike und ihre Mutter wurden auf der Flucht aus Ostpreußen vergewaltigt und Richard ist Jude, der nach England in Sicherheit gebracht wurde. Bei ihren Mordermittlungen nähern sie sich vorsichtig an.

Ein sehr schöner Roman, der uns eine Zeit näher bringt, die für uns heute unvorstellbar ist, obwohl es so lange noch nicht her ist. Da der Roman Realität und Fiktion miteinander vermischt, kann man sich gut vorstellen, dass es sich genau so zugetragen hat. Dieses Buch hatmich sehr bewegt und ich bin froh es gelesen zu haben.