Und vergib mir meine Schuld

heidi59 Avatar

Mord im Hungerwinter

Deutschland im Januar 1947
Ein eisiger Winter beherrscht die Nachkriegszeit.
Über dem Land liegt eine dicke Decke aus Schnee und Eis .
Auch zwei Jahre nach Kriegsende kämpfen die Menschen zwischen Ruinen ums nackte Überleben .
In der Eifel ist der bekannte Alträucher Jupp Küppers brutal ermordet worden .
Richard Davies von der britischen Military Police soll das Verbrechen aufklären. Der einzige Zeuge ist Peter ,ein sechsjähriger Junge aus Ostpreußen , der unter Schock steht , sich weigert zu sprechen.
Friederike Matthée von der Weiblichen Polizei in Köln , steht nicht so hoch in der Gunst ihrer Vorgesetzten Gesine Langen und bekommt eine letzte Chance um ihre Arbeit zu behalten . Sie wird Richard Davis als Hilfe zur Seite gestellt und soll sich beweisen . Friederike kommt wie der Junge aus Ostpreußen und findet schnell einen Zugang zu ihm. Sie und ihre Mutter haben auf der Flucht doch selbst so einige traumatische Erlebnisse gehabt . Friederike weiß wie Peter sich fühlt .
Noch immer quälen sie die Erinnerungen an die Flucht und manchmal glaubt sie keine Kraft mehr zum Überleben zu haben .
Doch nicht nur Friederike wird von bösen Erinnerungen gequält, auch Richard Davis kämpft jeden Tag mit den Schatten der Vergangenheit.

Die Autorin Beate Sauer hat mit “Echo der Toten” einen beeindruckenden historischen Kriminalroman geschrieben , der mich schon von der Leseprobe her sehr neugierige auf die Geschichte , mit einer der ersten weiblichen Polizeiassistentin Anwärterinnen , in Köln gemacht hat.
Eine sehr authentische Beschreibung des Hungerwinter von 1947 bringt die graue trostlose Stimmung , die klirrende Kälte , die Angst und den elenden Hunger, unter den die Bevölkerung zu leiden hatte direkt zu mir nach Hause . Die Atmosphäre ist so gut beschrieben, das man die Trümmer zu sehen und zu riechen glaubt . Das Leid der Menschen , die jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen, ist fast spürbar .
Ein fesselnder Schreibstil zieht den Leser von der ersten bis zur letzten Seite direkt ins Geschehen des spannenden Kriminalfall, der so einige Überraschungen bereit hält .
Dieser Krimi lebt von der atmosphärischen Dichte des Geschehens, seine fein skizzierten Protagonisten, die sich im Laufe der Geschichte immer weiter zu authentischen Charakteren entwickeln und der Geschichte so eine fast unheimliche Authentizität verleihen. Wirklich sehr beeindruckend , was der Autorin mit ihren Worten gelungen ist .
Wer hier grausame , blutrünstige Morde erwartet , der wartet vergebens ! Das hat der Krimi aber auch gar nicht nötig .
Die authentische Kulisse der entbehrungsreichen Nachkriegszeit bringt schon genügend Grausamkeit mit sich , finde ich .
“Echo der Toten” ist ein toller , beeindruckender , historischer Kriminalroman, der mir sehr gut gefallen hat.
Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung mit den Polizisten Friederike Matthèe und Richard Davis freuen .

Sehr gerne vergebe ich für den tollen Roman
5 Sterne
und eine ganz klare Lesempfehlung !

@heidi_59

Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 12.01.2018
Aktuelle Ausgabe : 12.01.2018
Verlag : Ullstein Taschenbuch Verlag
ISBN: 9783548289571
Flexibler Einband 384 Seiten
Sprache: Deutsch

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Vorablesen und dem Ullstein Verlag , für das tolle Rezensionsexemplar, das mir spannende Lesestunden bereitet hat