Ein Recht zu Schweigen – oder ein Fluch?

sikal Avatar

Der Hamburger Anwalt Hannes Jansen bekommt eine komplexen Fall übertragen, der ihm aller Voraussicht nach einen ziemlichen Aufstieg auf seiner Karriereleiter bescheren wird. Ein Polizist soll einen Asylwerber angezündet haben und bis jetzt konnte Fremdverschulden noch nicht nachgewiesen werden. Hannes übernimmt die Verteidigung des Angeklagten und sieht sich im Gerichtssaal Sophie Tauber gegenüber – die Pathologin, die mit ihrem Sachverständigen-Gutachten beweisen will, dass der Polizist als Mörder verurteilt wird. Kompliziert ist das Ganze, weil Hannes kürzlich Sophie privat kennen- und lieben gelernt hat und keine Ahnung davon hatte, dass sie sich plötzlich als Gegner herausfordern. Kann die junge Beziehung mit den unterschiedlichen Moralvorstellungen umgehen? Wie unterscheidet man zwischen Recht und Gerechtigkeit?

Doch Sophie Tauber hat auch persönlich einiges aufzuarbeiten. Erst der Tod ihrer Mutter, dadurch entstehen durch einige Briefe und Fotos eine Menge Fragen. Wird Sophie darauf Antworten finden? Kann ihr nach Kanada ausgewanderter Vater ihr diese geben? – Und will Sophie diese überhaupt hören? Wieder muss Sophie erkennen, dass Recht und Gerechtigkeit nahe beieinander liegen.

Der Autor Markus Thiele hat hier einen facenttenreichen Roman geschrieben, der mich ziemlich überrascht hat. Wie der Autor eine Dilemmadiskussion einbaut, finde ich großartig. Die verschiedenen Erzählstränge verflechten sich mit einer Leichtigkeit und erscheinen wie zufällig – und nicht zwanghaft gelenkt. Klar, manches ist vorhersehbar, doch das stört jetzt nicht den Genuss des Lesens.

Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und die Seiten verfliegen. Viel zu schnell war das Buch zu Ende.

Die Geschichte selbst ist sehr komplex angelegt – die Verbindung zur Nazizeit, die jüdischen Wurzeln, andererseits ein ermordeter Asylwerber, ein traumatisierter Jugendlicher und einiges mehr was hier verflochten wird.

Eine vielschichtige Geschichte, die nachdenklich macht. Recht und Gerechtigkeit, Wahrheit oder Schweigen – welche Variante würde man für sich selbst wählen? 5 Sterne und eine Leseempfehlung.