Liebe, Schuld und Sühne

kaiserin2201 Avatar

Ein sehr spannender Roman, der den Leser u. a. wieder in die Zeit des zweiten Weltkrieges führt. Von da aus spannen sich die Linien vieler Menschenleben über drei Generationen in die Gegenwart von Hannes und Sophie. Diese zwei Menschen begegnen sich zufällig, verlieben sich ineinander, und fühlen sich angezogen voneinander wie es ihnen nie zuvor passiert ist. Der Autor Markus Thiele versteht es virtuos das "Echo des Schweigens" der Kriegsgeneration in die Gegenwart zweier junger Menschen zu holen. Ahnungslos begeben sie sich auf die Suche nach der Wahrheit ihrer Familiengeschichte, und müssen erfahren wie ihr Schicksal enger verbunden ist als sie es sich je gewünscht hätten. Der Echohall der Vergangenheit trifft beide hart, und sie und ihre Liebe füreinander werden auf eine harte Probe gestellt. Gleichzeitig wird der Leser daran erinnert, dass Unrecht und Feigheit nicht nur eine menschliche Schwäche der Vergangenheit ist, sondern auch heute immer noch präsenter ist als wir es ertragen können. Fazit: Sehr lesenswert!