Schwierige Gewissenskonflikte!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sailor Avatar

Von

Dieser Roman handelt von der Liebesgeschichte zwischen Sophie und Hannes, die sich zufällig begegnen, sich verlieben und später feststellen müssen, dass sie sich auf gegensätzlichen Seiten vor Gericht befinden. Denn Hannes ist Anwalt und verteidigt einen, bis dahin unbescholtenen Polizisten, der angeklagt ist, einen dunkelhäutigen Gefangenen angezündet zu haben. Die Ärztin Sophie hat ein Gutachten zu diesem Fall erstellt und nun heißt es für Hannes vor Gericht: Recht oder Gerechtigkeit?

Doch es ist nicht nur eine Liebesgeschichte und ein Justiz-Drama, sondern auch noch ein Roman mit Ausflügen in die Geschichte. Sehr bewegend wird das Schicksal von der jüdischen Großmutter Sophies erzählt, die im KZ starb. Auch von der wohlhabenden Unternehmerfamilie von Hannes zu diesen Zeiten wird berichtet. Das ist alles sehr interessant und beeindruckend geschildert, durch die verschiedenen Zeitebenen wird es nie langweilig. Der Gewissenskonflikt des Anwalts ist gut nachvollziehbar beschrieben, die Protagonisten sind sympathisch. Aber wird die Liebe von Hannes und Sophie stark genug sein?