Spannend und nervenaufreibend

sabrinak1985 Avatar

Markus Thiele hat sich in seinem neuen Roman mit schwierigen Themen beschäftigt bzw. auseinandergesetzt - zum einen ganz klar und deutlich mit Recht und Gerechtigkeit und Moral. Hat das Recht etwas mit Gerechtigkeit zu tun oder gar mit der Moral? Wie handeln wir moralisch?

Der Strafverteidiger Hannes Jansen wird mit einem Fall beauftragt, der Aufsehen auf sich zieht: ein Polizist wird angeklagt einen Senegalesen ermordet zu haben. wie liegt der Fall nun? Ist der Polizist unschuldig - kann Jansen den Fall zu seiner Zufriedenheit aufklären?

"Echo des Schweigens" ist ein spannender Genremix - ein bisschen Krimi, ein bisschen Liebe und Drama und ein wenig historischer Inhalt. Jansen ist nicht nur der Anwalt des möglichen Täters, sondern auch noch mit der Gerichtsmedizinerin Sophie Tauber zusammen - und sie hat ein neues Gutachten erstellt, dass für die Schuld des Angeklagten spricht.
Man möchte hier auch nicht zu viel mit einbringen um die Spannungsmomente nicht vorwegzunehmen oder etwas aufzudecken.

Der Schreibstil lässt sich an den meisten Stellen wirklich gut lesen, so dass ich ohne Probleme durch das Buch gekommen bin. Einige Stellen sind etwas ruhiger, in anderen Passagen wird es sehr handlungsintensiv. Ich finde es schön, dass auch etwas über Sophies Familiengeschichte mit eingebracht wird und so mehrere Handlungsstränge entstehen. Nationalsozialismus, 80er Jahre und heute - alles wird sehr stimmig zusammengeführt.

Wer gut konstruierte und aktuelle Romane mag mit sehr menschlichen Charakteren, wo auch schon man Fehler passieren der liegt mit "Echo des Schweigens" nicht verkehrt. Einfach mal ausprobieren!