Stark

raschke64 Avatar

Ein Anwalt verteidigt seinen Mandanten und ist von seiner Unschuld komplett überzeugt. Bis ihm ein Zeuge präsentiert wird, der etwas anderes beweisen will. Soll der Anwalt weiter und wider seine Überzeugung die Verteidigung vornehmen? Und dabei auch noch seine private Beziehung riskieren?

Das Buch ist ganz stark. Anhand eines bekannten und aktuellen Falles, der hier literarisch verarbeitet wird, werden viele Fragen aufgeworfen und bei der Beantwortung ganz nebenbei einige Rechtsfragen beantwortet. Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen. Die Aufgabe eines Verteidigers ist nicht, die Wahrheit zu finden, sondern für seinen Mandanten das Beste rauszuholen. Das erklärt so manche Entscheidungen, die im Gerichtssaal getroffen werden. Dazu gibt es noch eine Liebesgeschichte und einen Blick in die nahe Vergangenheit. Anfangs dachte ich bei beiden, dass es zwar super geschrieben, doch eigentlich für die Geschichte - der Gerichtsaal war für mich interessant genug -gänzlich unnötig ist. Bis der Autor es schafft, das alles so gut miteinander in Zusammenhang zu bringen. Und dabei noch einige Fragen der Moral und Ethik zu stellen. Eines der besten Bücher, das ich in letzter Zeit gelesen habe und das trotz dieser nicht leichten Fragen nebenbei noch gut lesbar und unterhaltsam ist.