Verworrene Interessen

rockabella281 Avatar

"Echo des Schweigens" von Markus Thiele thematisiert den Konflikt zwischen Gewissen, Recht und unserem Empfinden von Gerechtigkeit.
Die beiden Protagonisten, auf der einen Seite Anwalt, auf der anderen Seite Rechtsmedizinerin lernen sich kennen, lieben und wissen nicht, das beide bald als Kontrahenten gegenüber stehen.
Soweit so gut, unser Anwalt steckt in der moralischen Klemme, einen Mandanten vertreten zu müssen, der seine Unschuld beteuert, aber nicht unschuldig ist. Er ist sich nicht schlüssig, welche Handlung vertretbar ist, welche er ablehnen soll. Natürlich spielt an dieser Stelle seine Freundin, die Rechtsmedizinerin, eine nicht geringe Rolle, denn sie will, ganz im Zeichen der Wissenschaft, das richtige machen und den Täter überführen. Hier treffen Wissen, Moral, Gewissen und Recht aufeinander, meiner Meinung nach hätte man hier definitiv mehr Dramatik und Zerrissenheit ins Spiel bringen können. Es ist leider ein wenig zu oberflächlich geraten und wird vom zweiten Erzählstrang, einem ungesühnten Verbrechen zur Zeit des Naziregimes, in den Hintergrund gedrängt.

Beide Erzählungen sind in ihren Einzelteilen betrachtet sehr interessant und komplex, aber beide zusammen in eine Erzählung fließen zu lassen schmälert leider die eigentliche Frage: Moral oder Vernunft?

Ein gutes, solides Buch, aber leider wurde das Potential an einigen Stellen verschenkt, daher der Punkt Abzug.