Völlig am Klappentext vorbei

drums030 Avatar

Ich war gespannt auf das Buch. Klappentext und Leseprobe versprachen einen spannenden Roman um einen dramatischen Gerichtsprozess und eine private Verstrickung von Verteidiger des Angeklagten und Rechtsmedizinerin.
Um es kurz zu machen: Ich war maßlos enttäuscht. Der Klappentext ist meines Erachtens völlig irreführend denn ein Großteil des Buches dreht sich nicht um das Gerichtsverfahren sondern um völlig andere Dinge: Etwa die Hälfte des Buches spielt in der NS-Zeit und hat mit dem Prozess überhaupt nichts zu tun. Erst zum Ende hin ergibt sich, was die Rückblicke überhaupt in dem Buch zu suchen haben und auch dann finde ich die Auflösung noch ganz schön an den Haaren herbeigezogen.
Die NS-Episoden sind einfach überhaupt nicht meine Vorstellung von einem "angenehmen Lesevergnügen" (ich meide sie ehrlicher Weise meist eher aber das ist natürlich allein mein Problem), die Zusammenhänge zwischen Damals und Jetzt sind sehr weit hergeholt und der eigentliche Plot des Buches macht einen viel zu geringen Gesamtanteil aus. Eigentlich für mich nur 2 Sterne wert. Fairer Weise habe ich mich aber am Ende gegen die Vergabe von nur 2 Sternen entschieden weil meine völlig fehlgeleitete Erwartungshaltung am Ende nicht das Zünglein an der Waage sein sollte.