Was ist gerecht?

sabsisonne Avatar

Markus Thiele hat einen sehr aktuellen Roman geschrieben, der zum Nachdenken anregt.
Die Geschichte beginnt zur Zeit der Judenverfolgung. Aus rein egoistischen Gründen werden zwei Menschen verraten und in den sicheren Tod geschickt.
Aber damit ist ihre Geschichte nicht vorbei, denn ihre Nachfahren leben auch kein einfaches Leben.

Gleichzeitig wird der Fall eines im Polizeigewahrsam verbrannten Menschen vom afrikanischen Kontinent behandelt. Ein neues Gutachten sorgt dafür, dass der Fall neu aufgerollt wird. Ein junger Anwalt mit ausgezeichneten Karriereaussichten verteidigt den erneut angeklagten Polizisten. Während des Verfahrens ringt dieser Anwalt mit sich und seiner Rolle.
Auch die Leserin muss sich fragen, warum sie manches als gerecht, anderes als ungerecht empfindet und ob unser Rechtsstaat für Gerechtigkeit sorgt.

Aber keine Sorge! Dieser Roman ist nicht nur ernsthaft und nachdenklich; er hat auch seine schönen Momente.
Dadurch, dass die Geschichte in verschiedenen Handlungssträngen erzählt wird, liest sie sich sehr gut und hält kontinuierlich eine unterschwellige Spannung aufrecht.
Es ist eins dieser Bücher, dessen Ende man zwar kennen möchte, das aber bitte nicht zu Ende gehen soll.