Wechselspiel zwischen Recht und Gerechtigkeit

miss_ari Avatar

Kurzbeschreibung

Recht oder Gerechtigkeit? Ein spannender Roman um einen schockierenden Justizskandal
Strafverteidiger Hannes Jansen steht vor dem brisantesten Fall seiner Karriere: Er vertritt einen Polizisten, der wegen Mordes an einem Asylbewerber angeklagt ist. Seine Kontrahentin ist ausgerechnet die Frau, die er liebt: Rechtsmedizinerin Sophie Tauber, die ein neues rechts- medizinisches Gutachten erstellt hat, das die Unschuld von Jansens Mandant in Frage stellt. Hat dieser Justizskandal die Macht, die Beziehung scheitern zu lassen? Wie viel Wahrheit verträgt die Liebe zweier Menschen, wenn sie sich auf unterschiedlichen Seiten von Recht und Gerechtigkeit wiederfinden?
Moral, Gerechtigkeit und Schuld sind mehr als abstrakte Konstrukte – sie bestimmen über Leben und Tod. Der Autor und Rechtsanwalt Markus Thiele zeigt das äußerst eindringlich in seinem Roman „Echo des Schweigens“.
- Ein Anwalt zwischen Gesetz und Moral: packend erzähltes Justizdrama
- Inspiriert von einem der größten Justizskandale der Bundesrepublik: dem Fall Oury Jalloh in Dessau
- Spannendes Lesevergnügen für Fans von Ferdinand von Schirach und Bernhard Schlink
- Auch als Hörbuch bei Sony Music
Fakten und Indizien, Rechtsmedizin und Strafverteidigung – wer bekommt Recht?
Liebe oder juristische Integrität – wofür wird sich Hannes Jansen entscheiden? Doch auch Sophie Tauber steht vor schwierigen Fragen: Ein jahrzehntelang verschwiegenes Verbrechen, das in die NS-Zeit zurückreicht, offenbart tiefe Risse in ihrer Familiengeschichte. Kann sie sich auf ihren moralischen Kompass noch verlassen?
Markus Thiele kennt den Gerichtssaal in all seinen Facetten. Gekonnt verwebt er in seinem Roman Fiktion und Realität am Beispiel eines wahren, bis heute ungeklärten Kriminalfalls. Ein tiefgründiges und hochaktuelles Buch!
(Quelle: Benevento)

Cover/Aufbau

Auf dem Schutzumschlag des Buches sehen wir einen weißen Hintergrund und Schatten von Personen, die schwarz sind. Wenn man den Schutzumschlag entfernt und sich das Buch anschaut, erkennen wir das genaue Gegenteil, nämlich einen schwarzen Hintergrund mit weißen Menschen. Dieses Wechselspiel zwischen Schwarz und Weiß, Recht und Unrecht, Schuld und Unschuld sind zwei Paar Stiefel, die aus jeder Sicht betrachtet werden sollten.

Meine Meinung

Wir haben hier drei verschiedene Handlungsstränge:
Wir sind zum einen im Jetzt, im Jahr 2018, indem unser Protagonist Hannes Jansen, sein Plädoyer für den Angeklagten Maik Winkler verkünden will und währenddessen noch Beweismaterial auftaucht.
Dann sind wir zum anderen in der frühen Vergangenheit, im Jahr 2017 und erleben wie sich Sophie und Hannes kennenlernen sowie Sophies Suche nach ihrem Vater und ihrer Suche nach einigen Antworten, die offen sind nach dem Tod ihrer Mutter.
Der dritte und sehr spannende letzte Erzählstrang spielt in der späteren Vergangenheit, nämlich zu NS-Zeiten und dem 2. Weltkrieg.
Ein rundum sehr komplexer und gelungener Roman, der uns auf verschiedenen Zeitebenen mit kleinen Cliffhangern zwischen den einzelnen Kapiteln einen Spannungsbogen liefert, der konstant während dem Lesen vorhanden ist.
Man spürt beim Lesen auch, dass der Autor aus der Sparte kommt, denn es ist viel Fachwissen mit eingebaut, ohne belehrend zu wirken.

Mein Fazit

Aus meiner Sicht ist „Echo des Schweigens“ ein gelungener Roman, der als Hintergrund eine wahre Begebenheit mit Fiktion vereint und mich nicht nur beeindruckt hat, sondern auch nachwirkt und zum Nachdenken anregt.