Das Leben in der Wildnis des Echo Mountain

yellowdog Avatar

Ein Buch voller tiefe und einer bemerkenswerte Dichte, daraus ergibt sich eine große Atmosphäre.
Die 12jährige Ellie lebt mit ihrer Familie in de Bergen. Mit ihrer Mutter, einer Schwester, einem Bruder und dem Vater, der nach einem Unfall im Koma liegt.
Es ist 1934 und sie sind sehr arm. Dass der Vater unfähig ist aufzuwachen erscheint sinnbildlich für den zerrissenen Zustand der Familie. Während Ellie die Berge liebt, sehnen sich ihre Mutter und ältere Schwester zurück in die Stadt.
Es gibt außerdem einen latenten Vorwurf gegen Ellie, dass sie Schuld am Unfall des Vaters wäre. Und Ellie, die weiß, wie es wirklich war, schweigt.

Ellie erinnert mich leicht an die Hauptfigur aus Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens. Auch Ellie hat eine große innere Stärke und Liebe zur Natur.
Um Hilfe für ihren Vater zu bekommen, sucht sie die „Hexe“ auf, eine alte Frau in den Bergen, die in Wirklichkeit klug und belesen ist, also absolut keine Hexe. Doch auch sie ist krank. Eine schlimme Wunde am Bein will nicht heilen. Da die Zeiten schlecht sind, ist kein Geld für eine Arzt da. Ellie wächst über sich hinaus, indem sie sich um die Kranken kümmert.

Echo Mountain ist ein kraftvoll geschriebener Roman, dazu meisterhaft komponiert. Lauren Wolk ist vielleicht die zur Zeit stärkste amerikanische Jugendbuchautorin.